Jutta Hammer - Schildkrötenforscherin | Autorin

Ich bin Jahrgang 79 und in einem niedersächsischen Dorf aufgewachsen. Niemand, nicht einmal ich selbst, wäre damals auf die Idee gekommen, dass es mich einmal in die weite Welt hinausziehen könnte. Dabei hatte ich schon damals ein Faible für gepanzerte Reptilien.

2006 habe ich zum ersten Mal die Insel Madagaskar betreten, um Schildkröten zu suchen, für meine Diplomarbeit. Gefunden habe ich ein wundervolles Land, spannende Menschen, eine einzigartigen und faszinierende Flora und Fauna. Und dazu die wunderschönste Schildkrötenart, die ich mir nur vorstellen konnte.

So war schnell klar, dass ich noch ein paar Jahre Feldforschung für eine Doktorarbeit dranhängen würde. Danach kamen weitere Projekte: eine Fernseh-Dokumentation mit ARTE, der Auftakt des Projektes SuLaMa sowie eine Masterarbeit, die ich begleitete. Und immer wieder fühlte ich mich auf der Insel wie zu Hause.

Inzwischen wurde ich von meinen engsten Freunden zur Ehren-Madagassin ernannt und habe einen madagassischen Namen verliehen bekommen: Mpikarakara sokatra - Die sich um Schildkröten kümmert.